.
Genuss für Auge, Ohr und Gaumen...

Samin: Die Dessert Queen aus dem Iran

Heute haben wir das Vergnügen, Ihnen Samin vorzustellen. Unsere Auszubildende Köchin im 3. Lehrjahr hat die Herzen unseres Teams und unserer Gäste im Sturm erobern. Sie hat im Oktober 2021 ihre kulinarische Reise bei uns begonnen und sich in den letzten beiden Jahren zu unserer unumstrittenen "Dessert Queen" gemausert. Die feminine Power der 26-jährigen Iranerin treibt nicht nur die Aromen in unserer Küche an, sondern sorgt auch dafür, dass ihre männlichen Kollegen sich mächtig ins Zeug legen müssen, um mitzuhalten.


Wie bist du zur Kochausbildung gekommen? Was hat dich dazu inspiriert?

Kochen ist meine Leidenschaft, seit ich 12 Jahre alt bin. Ich wollte schon immer Köchin werden. Nach der Schule habe ich damit angefangen im Internet nach Möglichkeiten hierzu zu suchen. Da bin ich auf ein Programm zur Ausbildung in Deutschland aufmerksam geworden. In vielen Ländern muss man für die Schulen zahlen, in denen man das Kochen lernt. In Deutschland ist es dank des dualen Systems einfacher für junge Menschen eine gute Ausbildung zu erhalten.

Gibt es einen bestimmten Küchenstil, der dein Herz höherschlagen lässt?

Die gehobene Küche, allen voran die Michelin Sterne Köche, inspirieren mich immer wieder aufs Neue. Ich hatte die Möglichkeit durch ein Praktikum Einblick in diese Welt zu erhalten. Ich schätze die Struktur, die Kreativität und wie hier jeden Tag die Grenzen des kulinarisch möglichen verschwimmen. Der Perfektionismus in diesen Küchen treibt Köche dazu, jeden Tag als eine Gelegenheit zur Verbesserung der eigenen Fähigkeiten zu sehen.

Welche kulinarischen Abenteuer oder Reisen stehen noch auf deiner Wunschliste?

Ich möchte gerne durch ganz Asien Reisen und die Vielfalt der verschiedenen Landesküchen genießen. Ganz oben auf der Liste stehen hier Japan und Thailand. Die japanische Küche ist neben ihren traditionellen Gerichten für viel Innovation und Kreativität bekannt – außerdem liebe ich Sushi. In Thailand gibt es jede Menge großartige Saucen und es wird mit vielen verschiedenen Gewürzen und Geschmäckern experimentiert.

Gibt es ein Gericht auf der aktuellen Speisekarte, dass du besonders empfehlen würdest?

Unser Tonkabohnen Tiramisu ist aktuell mein klarer Favorit. Durch nur eine Zutat entsteht eine ganz neue Kreation. Außerdem sind die Desserts bei uns mein klarer Favorit. Ich liebe Süßigkeiten und habe mich deshalb auch hier bei uns im Leeren Beutel auf Süßes und Desserts spezialisiert. Jeder Teller ist ein eigenes kleines Kunstwert und ich kann beim Anrichten meine Kreativität ausleben.


Könntest du dir vorstellen, eines Tages ein eigenes Restaurant zu eröffnen?

Ja, auf jeden Fall. Ich komme aus dem Iran und ich liebe die Küche aus meiner Heimat. Ich würde gerne die persische Küche mit internationalen Einflüssen verfeinern und dadurch bekannter machen.

Zum Abschluss noch ein paar schnelle Fragen.

Dein Lieblingsgewürz?

Safran

Kochen für Freunde oder essen gehen?

Kochen für freunde

Sommer oder Winter

Winter