.
Genuss für Auge, Ohr und Gaumen...

Barbara: Die energiegeladene Powerfrau

Was ist das Erfolgsgeheimnis des Restaurants "Leerer Beutel"? Schließlich gibt es uns schon seit 35 Jahren - und das ist wirklich ein Meilenstein. Doch wie so oft, sind es die Menschen, die uns täglich dazu motivieren, unser Bestes zu geben. Da sind auf der einen Seite unsere wunderbaren und treuen Gäste, mit denen wir jeden Moment feiern. Und dann gibt es noch das Herz und die Seele unseres Restaurants: unsere leidenschaftlichen und talentierten Mitarbeiter.

Barbara, mit ihrem strahlenden blonden Schopf, ist eine echte Powerfrau, die unser Team seit fast einem Jahrzehnt mit ihrer unvergleichlichen Energie und Leidenschaft bereichert. Ihr Weg zu uns begann 2014, als sie die Herausforderung annahm und sich als Aushilfe im Servicebereich bewarb. Ihr unbändiger Elan und die Erinnerungen an vergangene Kellnertage veranlassten sie zu diesem Schritt, und seitdem ist sie eine feste Größe im "Leeren Beutel". Barbara ist nicht nur eine geschätzte Kollegin, sondern auch eine inspirierende Mentorin für neue Teammitglieder, die uns ein Lächeln ins Gesicht zaubert, sobald sie das Restaurant betritt.


Wie bist du zur Arbeit als Servicekraft gekommen? Was hat dich dazu inspiriert?

2014 war ich auf Jobsuche und zu diesem Zeitpunkt (Dank meines jugendlichen Alters) habe ich Bewerbungen geschrieben ohne Ende. Ich musste mir was einfallen lassen und las durch Zufall in Facebook, dass der Leere Beutel Servicepersonal als Aushilfe sucht. Da ich in meiner Jugend öfter mal gekellnert habe, dachte ich: "Versuchs doch mal, mehr als eine Absage kann es nicht werden. Seitdem bin ich als Aushilfe im Servicebereich und mir macht es neben meinem Hauptjob wirklich Spaß. Lauter liebe 'durchgeknallte' Kollegen.


Gibt es eine besondere Service-Erfahrung, die du nie vergessen wirst?

Tja, was soll ich sagen: Kam zum Vorstellen....kurze Einführung dann wurde mir ein Geldbeutel in die Hand gedrückt und gesagt: "Auf geht's, da ist der Saal, dieser Bereich ist dein Service... auf ins Kalte Wasser."

Welche persönlichen Eigenschaften siehst du als besonders wichtig für eine gute Servicekraft an?

Man muss mit Spaß und Humor dabei sein.

Welche Hobbys oder Interessen hast du außerhalb der Arbeit im Service?

Ich reise wahnsinnig gern, in letzter Zeit oft Kreuzfahrten in die ganze Welt.

Wie würdest du die Atmosphäre und das Ambiente vom Leeren Beutel beschreiben?

Das "Alte", was den Charme des Beutels ausmacht.


Was schätzt du am meisten an deinem Team und der Zusammenarbeit im Leeren Beutel?

Den Teamgeist...es gibt im Leeren Beutel kein: „Das ist dein Service.“ oder „Ich helfe dir nicht“.


Noch ein paar schnelle Fragen zum Abschluss

Rotwein oder Weißwein?
Rotwein.

Morgens oder abends arbeiten?
Abends.

Kaffee oder Tee?
Kaffee.

Wenn du nur noch ein Gericht für den Rest deines Lebens servieren könntest, welches wäre das?
Irgendwas mit Nudeln.

Welche Fähigkeit im Service hältst du für besonders wichtig?
Kreativität und schnelles innovatives Handeln.

Dein Geheimtipp für exzellenten Service?
Immer ein Lächeln und daran denken: "Wie möchte ich bedient werden?"