.
Genuss für Auge, Ohr und Gaumen...

Pressemitteilung November 2023

 

Das Restaurant Leerer Beutel begrüßt erfreut den Artikel in der Mittelbayerischen Zeitung vom 07.11.2023, der sich ausführlich mit den Herausforderungen auseinandersetzt, denen sich die Gastronomie in Regensburg gegenübersieht. Wir schätzen die Aufmerksamkeit, die die Mittelbayerische Zeitung diesem wichtigen Thema widmet.
Der Leere Beutel steht selbst vor erheblichen Herausforderungen. Täglich konfrontiert mit steigenden Energie- und Lebensmittelkosten sowie der Notwendigkeit, qualifiziertes Personal bereitzustellen, erfährt unser unternehmerisches Engagement fortwährende Prüfungen.
Die Bedeutung ausländischer Mitarbeiter für den Erfolg des traditionsreichen Restaurants Leerer Beutel kann nicht genug betont werden. Ohne ihre wertvollen Beiträge wäre es uns unmöglich, unser hochqualifiziertes Angebot aufrechtzuerhalten.
Von mehr als 40 Mitarbeitern sind 16 internationaler Herkunft, darunter Spanien, Syrien, Thailand, Iran, Gabun, Pakistan, Türkei, Rumänien, Polen, Italien, Vietnam, Afghanistan und die USA. Ein herausragendes Beispiel ist ein syrischer Koch, der 2020 seine Ausbildung im Leeren Beutel erfolgreich absolvierte und 2023 sein eigenes Restaurant in Hemau eröffnete. Derzeit bereichern insgesamt neun Auszubildenden zum Koch / zur Köchin und zum Restaurantfachmann / zur Restaurantfachfrau unser internationales Team.
Diese vielfältige internationale Besetzung bereichert nicht nur unser kulinarisches Angebot, sondern leistet auch einen wertvollen Beitrag zur Integration. In der heutigen gehobenen Gastronomie sind ausländische Mitarbeiter unverzichtbar.
Für den Leeren Beutel ist "Multi Kulti" nicht nur ein Schlagwort, sondern eine gelebte Realität, die unser Angebot bereichert und die kulturelle Vielfalt fördert. Als Symbol für Offenheit und Willkommenskultur in einer Stadt wie Regensburg, die als Weltkulturerbe bekannt ist, steht der Leere Beutel für diese Werte.
Im Restaurant Leerer Beutel erhält jeder, der in Deutschland etwas leisten möchte, eine faire Chance. Respektvolle Behandlung und Gehälter über dem Mindestlohn sind für uns selbstverständlich, sowohl für unser festangestelltes Personal als auch für unsere Aushilfen gleichermaßen.
Mit diesem multinationalen und interkulturellen Team wird der Leere Beutel seine Position als traditionsreiches Restaurant in Regensburg mit 35 Jahren Geschichte auch in Zukunft behaupten. Ohne die qualifizierten Mitarbeiter aus dem In- und Ausland wäre das hohe Niveau in Küche und Service nicht zu halten. Die Vielfalt unserer Mannschaft ermöglicht es uns, unsere Angebote, sei es das Mittagsmenü oder die Öffnungszeiten, beizubehalten, ohne Kompromisse einzugehen.